Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Johnson Space Center

Bildergalerie

Mission Control Center (MCC)

Mission Control CenterMission Control CenterSeit 1965 gibt es das weltberühmte "Christopher C. Kraft Jr. Mission Control Center" im JSC. Texas wurde damit zum Nervenzentrum des amerikanischen bemannten Raumfahrtprogramms. Die Frauen und Männer im Gebäude 30 haben mit ihrer Arbeit wesentlich zum Erfolg jeder amerikanischen bemannten Raumfahrtmission seit Gemini 4 beigetragen. Die Teams aus Technikern und Ingenieuren beobachten die Systeme von Raumschiffen bzw. der Internationalen Raumstation 24 Stunden am Tag. Jede Bewegung der Crew im Erdorbit wird im Auge behalten, jede Aktivität wird doppelt geprüft, um den Erfolg der Mission zu gewährleisten. Die berühmten Worte der Apollo 13 - Crew "Houston, wir haben ein Problem", richteten sich eben genau an jene Flight Controller im Flight Control Room 2 in diesem Gebäude. Auch die berühmten Worte von Neil Armstrong wurden hier empfangen und gefeiert.

Während der ersten Mercury Raumflüge lag Mission Control noch in Cape Canaveral, Florida. Wohl eher aus politischen Gründen entschied man sich dazu, nur noch Launch Control in Florida zu lassen, Mission Control sollte in Houston abgewickelt werden. So ist es auch z.B. bei allen Space Shuttle Flügen so gewesen, dass unmittelbar nach dem Start des Shuttles alle Aufgaben von Launch Control an Mission Control übergingen.

Mission Operations Control Room (MOCR 1)Mission Operations Control Room (MOCR 1)Leider wurde der historische Mission Control Room der Mondlandemission Apollo 11 gerade renoviert, so dass wir ihn nicht betreten konnten. Ab Juli 2019 soll er anlässlich des 50 jährigen Jubiläums der ersten Mondlandung wieder zu besichtigen sein. Der Mission Control Room wird so wiederhergestellt, wie er in 1969 gewesen ist, bis hin zu originalen Aschenbechern. Der Control Room wird natürlich nicht mehr für aktuelle Missionen genutzt.

Während der Level 9 Tour gelangten wir in den Besucherraum zum Mission Operations Control Room (MOCR) 1, von dem aus die Internationale Raumstation überwacht wird. Man sitzt hinter einer Glasscheibe und schaut den Flight Controllern bei der Arbeit zu. Unser Tour Guide hat uns genau die einzelnen Positionen erklärt. Sehr interessant. Die normale Tour mit der Tram führte ebenfalls ins MCC. Allerdings bekamen wir 'lediglich' den White Flight Control Room zu sehen, in dem gerade eine ISS Simulation ablief. Auch ganz interessant. Auch hier war ich froh, beide Touren mitgemacht zu haben.

Ein Gebäude - fünf Kontrollräume

Wie aus dem Text ersichtlich, gibt es in dem Gebäude 30 nicht den einen Mission Control Room, von dem alles gesteuert wird. Vielmehr gibt es insgesamt (hauptsächlich) fünf Kontrollräume. Eine sehr gute Übersicht, über die historische Nutzung bietet diese Webseite.

 
Bezeichnung alter Name frühere Verwendung Highlights heutige Verwendung
MOCR1 FCR1 Apollo, Skylab, Space Shuttle, ISS Apollo 7 ISS Control Room (seit 2006)
MOCR2 FCR2  Gemini 3-12, Apollo 8-17, Space Shuttle Apollo 11 Museum (National Historic Landmark) 
White FCR   Space Shuttle, ISS Training STS-135 ISS Training
Blue FCR SVO ISS, ISS Training, Space Shuttle Backroom Support   Orion Operations
Red FCR   Space Shuttle und ISS - Training   nicht genutzt seit 2016

Abkürzungen:

Abkürzung Bedeutung
FCR         Flight Control Room
ISS   International Space Station
MCC     Mission Control Center
MOCR     Mission Operations Control Room
SVO Special Vehicles Operations Room

 



 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?