Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Johnson Space Center

Bildergalerie

Saturn V - Halle

Saturn V Halle am Johnson Space CenterSaturn V Halle am Johnson Space CenterBeide Touren führen zur Saturn V Halle, in der eine original Saturn V ausgestellt ist. Hier unterscheiden sich die Touren eigentlich nicht voneinander. Es ist schon toll, eine 110m lange Rakete zu sehen. Für mich allerdings nichts Neues, da im Kennedy Space Center ebenfalls eine Saturn-Rakete ausgestellt ist. Im KSC ist die Saturn V allerdings noch repräsentativer dargestellt, als in Houston. Dafür kommt man in Houston irgendwie näher dran.

Fun Fact

Die F-1 Raketentriebwerke einer Saturn V Rakete verbrannten 13 Tonnen Treibstoff. Pro Sekunde! Der Start der Saturn V am Kennedy Space Center ließ selbst im mehrere Kilometer entfernten Titusville noch Fensterscheiben bersten. Der wohl größte menschengemachte Krach (gleich nach einer Atombombenexplosion) konnte noch in 2000 km entfernten Erdbebenstationen seismisch nachgewiesen werden. 

Saturn V - Rakete im Johnson Space CenterSaturn V - Rakete im Johnson Space CenterDie Saturn V Raketen sind nach wie vor die mächtigsten Raketen, die jemals gebaut wurden. Selbst die aktuelle Falcon Heavy Rakete kommt nicht an die Saturn V heran. Diese Großraketen wurden für das Apollo-Programm konstruiert, um Menschen zum Mond zu befördern. Es gibt nur noch drei Saturn V Raketen weltweit. Neben der im Kennedy Space Center, Florida gibt es eine weitere im US Space & Rocket Center in Huntsville, Alabama. Von allen drei Raketen konnte ich mir bereits ein Bild machen. Die Rakete im Johnson Space Center ist die einzige, die komplett aus flugfähiger Hardware besteht. Die beiden anderen sind jeweils zusammengesetzt aus Modellen, Testkomponenten und echter Flughardware. 

Die Saturn V setzt sich aus drei Raketenstufen zusammen. Insgesamt 13 Saturn V Raketen starteten ins All.  2,8 Millionen Tonnen schwer ist die Saturn vollgetankt, so viel wie 39 Space Shuttle Orbiter. Von 1967 bis 1973 brachte dieser Raketentyp 27 Astronauten ins All, es gab sechs erfolgreiche Mondlandungen. Außerdem startete damit die erste amerikanische Raumstation "Skylab". 

Während der Mondflüge flog natürlich nicht die komplette Saturn V Rakete bis zum Mond. Die einzelnen Stufen blieben nur so lange Bestandteil des Gesamtsystems, wie sie gebraucht wurden. Danach wurden sie abgesprengt. Den Mond erreichten schließlich nur das Apollo Raumschiff, bestehend aus Command-Modul und Service-Modul sowie die Mondlandefähre. Die erste Raketenstufe (S-IC) ist mit ihren fünf F-1 Triebwerken die größte von den dreien. Sie brannte lediglich zwei Minuten und 42 Sekunden. Das war genug, um die Rakete in eine Höhe von 42 Meilen zu bringen. Nachdem sie ausgebrannt war, fiel sie in den Ozean. Die zweite Stufe (S-II) wurde für neun Minuten und neun Sekunden gezündet. Die Stufe brachte die Rakete in den Weltraum. Nach dem Ausbrennen wurde sie abgesprengt. Anschließend verglühte sie in der Erdatmosphäre. Die dritte Stufe (S-IVB) brachte letztlich den endgültigen Schub, um auf eine Bahn Richtung Mond zu gelangen. Auf dem Weg zum Mond erfolgte eine Abtrennung des Apollo Raumschiffs von der S-IVB Stufe. Das Raumschiff drehte sich, koppelte an der Mondfähre an und zog diese aus der Raketenstufe heraus. In dieser Konstellation ging es dann weiter Richtung Mond.

Man kann natürlich unendlich viel schreiben zu den Saturn-Raketen und den Apollo-Missionen. Dies ist jedoch nicht das Ziel dieser Webseite. daher verweise ich gerne auf andere Referenzen, z.B.:

https://www.bernd-leitenberger.de/saturn5.shtml

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?