Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Port Canaveral, Route 528

Die Route 528 in Port Canaveral bietet an zwei Stellen Abfahrten, von denen man viele Raketenstarts gut verfolgen kann. Hier geht es speziell um die westlichere Abfahrt: Launch Viewing Area 2a Port Canaveral Route 528. Wie überall gilt auch hier: Früh da sein lohnt sich.  Bitte schaut euch für eine Übersicht aller "meiner" Launch Viewing Areas meine Seite launch.spaceflightcenter.de an. Hier geht es um eine detailliertere Beschreibung dieser Area, bestehend aus Besuchsberichten von euch.

Entfernung zu den einzelnen Startanlagen:

Pad 39A: 14,3 Meilen
SLC-37: 10,1 Meilen
SLC-40: 11,7 Meilen
SLC-41: 13 Meilen
LZ-1 Falcon Landings: 8,5 Meilen

Bericht von Gerit Kalich

Start vom 22.08.2019 | 09:00 a.m. EDT
Delta IV | GPS III SV02
Startrampe SLC-37 Cape Canaveral

Wir sind ca. 08:10 Uhr von Cocoa Beach aus gestartet und knapp 20 Minuten bis Port Canaveral gefahren. Der Verkehr war für morgens relativ normal. Manchmal gab es 2-3 Ampelphasen, die wir warten mussten. Als wir die besagte Stelle an der Route 528 erreichten, waren bereits einige "Schaulustige" vor Ort. Definitiv war aber noch viel Platz für uns. Die 10 Meilen entfernte Startanlage 37 war mit bloßen Augen schemenhaft zu sehen, mit Fernglas gar kein Problem. Die Richtung, die die wir schauen mussten, ist dank Google gut rauszufinden. Wir haben die Daten auch immer wieder mit den Bildern auf spaceflightcenter.de abgeglichen. Der Start war super. Danke an spaceflightcenter.de für die genauen Berichte - war sehr informativ.

Parkplatz kurz vor der Brücke Route 528Parkplatz kurz vor der Brücke Route 528

Delta IV-StartDelta IV-Start

Bericht von Michael Fink

Start vom 16.12.2019 | 19:10 EST
Falcon 9 | JCSAT-18 / KACIFIC-1
Startrampe SLC-40 Cape Canaveral

Wir sind aus Orlando gekommen und in Richtung Port Canaveral auf der 528 gefahren. Erstmal großes Erstaunen, dass wir in dieser Richtung keinen Parkplatz gesehen haben. Da die Brücke steil ansteigt, kann man den „Parkplatz“, welcher in Gegenrichtung liegt, nicht sehen. Wir haben dann gewendet und sind wieder in Richtung Orlando gefahren. Wir haben dann nicht den ersten, sondern den zweiten Parkplatz gewählt. Wobei man den Parkplatz nicht als solchen erkennt wenn man aus Europa kommt. Es gibt keine Beschilderung bzw. richtige Abfahrt. Lediglich eine Schotterstraße welche vom Highway abgeht. Bei einem Tempolimit von 65 Meilen pro Stunde ist es schon eine Challenge in eine Schotterstraße abzubiegen. Der Parkplatz an sich ist recht groß und bietet viele Parkmöglichkeiten. Mit uns waren noch ca. fünf andere Fahrzeuge vor Ort. Wir haben dann noch mit einem älteren amerikanischen Ehepaar gesprochen, um den genauen Ort auszumachen, an dem gestartet wird. Es waren zwei Punkte am Horizont hell beleuchtet und von einem davon wurde gestartet. Auf den Videos nicht annähernd zu erkennen wie hell der Himmel beim Start wird. Unglaublich. Leise und gefühlt sehr langsam macht sich die Rakete auf gen Weltall. Ca. 30 Sekunden später, man denkt es ist schon alles vorbei, kann man dann die extrem lauten Triebwerke hören und auch die Vibrationen spüren. Unglaublich. Leider war es ein bisschen bewölkt und so ist dann der immer kleiner werdende rote Punkt in den Wolken verschwunden. Beim Auffahren auf die 528 wieder vorsichtig sein. Aus Schotter und Schlaglöchern ist es nicht ganz so einfach sich in den Feierabendverkehr einzuordnen. Alles in allem ein unglaubliches Erlebnis. VIDEO

Hinter den Wolken verschwunden: Falcon 9 nach dem StartHinter den Wolken verschwunden: Falcon 9 nach dem Start

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?