Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kennedy Space Center

Den Mond berühren im Apollo/Saturn V Center

Alle Bustouren enden im Apollo/Saturn V Center. Von hier fahren regelmäßig Busse zurück zum Hauptbereich des Haupteingang des Apollo/Saturn V CentersHaupteingang des Apollo/Saturn V CentersKennedy Space Center Visitor Complex. Das Apollo/Saturn V Center liegt außerhalb des Hauptkomplexes. Man gelangt nur mit dem Bus hierhin. Hier mal ein Blick auf eine Google-Karte zum Standort des Apollo/Saturn V Center: Map.  Im Apollo/Saturn V Center geht es ausschließlich um das Mondprogramm der NASA. Der Weg führt vom Bus in eine Vorhalle, in der ein Film gezeigt wird. Die Besucher werden zurückversetzt in das Jahr 1968. Damals, am 21. Dezember, startete die erste Mission zum Mond. Von der Filmvorführung geht es weiter in den Apollo 8 Firing Room, einem Startkontrollzentrum. Die dort ausgestellten Geräte sind Originale. Während einer Multimedia-Vorführung erwachen sie zum Leben und wir erfahren, wie die letzten drei Minuten vor einem Start abgelaufen sind. Große Bildschirme zeigen den beeindruckenden Start einer Saturn V Rakete. Die Lautsprecher dröhnen, feuerrote Monitore erleuchten und der 111 m hohe Koloss hebt von der Startrampe 39A ab. Fast möchten wir applaudieren, bis wir wieder merken: Das ist jetzt 50 Jahre her. Irre, zu was die Menschheit damals schon in der Lage war. Apollo 8 umkreiste als erstes Raumschiff den Mond, ohne jedoch auf ihm zu landen. Die Astronauten sahen als erste Menschen die Erde über dem Mond aufgehen. Auch sendete die Besatzung von unserem Erdtrabanten eine Weihnachtsbotschaft an die Menschheit. [https://www.youtube.com/watch?v=ToHhQUhdyBY]

Bildergalerie

Die Saturn V - nach wie vor die mächtigste Rakete der Welt

Diesen Gedanken nachgehend schreiten wir weiter zur Hauptattraktion der Anlage. In der großen Halle ist eine Die fünf F-1 Triebwerke der Saturn VDie fünf F-1 Triebwerke der Saturn Vrestaurierte Saturn V Rakete ausgestellt - eine von drei verbliebenen. Zu verdanken haben wir dies dem frühzeitigen Ende des Apollo Programms, als die Amerikaner nicht mehr bereit waren, Geld dafür auszugeben. Eigentlich sollten diese Raketen ebenfalls Astronauten zum Mond bringen. Mein Kopf neigt sich nach oben. In jedem der fünf Haupttriebwerke der ersten Stufe hätte ich als ausgewachsener Mann genügend Platz zum Stehen. Und das gleich zwei Mal übereinander, denn die mächtigen F-1 Raketentriebwerke haben einen Durchmesser von 3,70 m. Die Dimensionen der Mondrakete kann man sich kaum vorstellen, hat man sie nicht selbst gesehen. Noch heute ist die Saturn V die größte jemals geflogene Rakete der Welt. Erst heute sinnt man sich zurück zum Mond. Die NASA arbeitet augenblicklich daran, das ARTEMIS Programm voran zu bringen. Auch ist eine Raumstation im Mondorbit geplant. Vielleicht schaffen wir es bis 2024 wieder zurück zum Mond.

Apollo 14 Kommandokapsel

Die Ausstellung wird dominiert von der Saturn V und der Besucher benötigt einige Zeit, auch weitere Details Apollo 14 - KapselApollo 14 - Kapselwahrzunehmen. Wir finden das Apollo 14 Kommandomodul, welches während der dritten Mondlandung 1971 den Mond umkreiste. Das Raumschiff trägt den Namen "Kitty Hawk". Mit Apollo 14 fand, nach Apollo 11 und 12, die dritte bemannte Mondlandung statt. Apollo 13 landete nicht auf dem Mond, nachdem es am Servicemodul zu einer Explosion kam. Am Hitzeschild des Apollo 14 Kommandomoduls ist die enorme Belastung während des Wiedereintritts in die Erdatmosphäre eindrucksvoll abzulesen. Das an der Decke schwebende Apollo Mondlandefähre ist kein Modell. Sie wurde für einen Mondflug zwischen Apollo 14 und 15 gebaut. Eine Mission, die aus Kostengründen gestrichen wurde. Auch bei der Saturn V Rakete handelt es sich nicht um Nachbauten oder Modelle. Die einzelnen Raketenstufen waren für Mondmissionen geplant. Unter einem Glas-Display haben wir die Möglichkeit echtes Mondgestein zu berühren. Wir betrachten weitere Artefakte, welche von den Mondflügen zurück zur Erde gebracht wurden, bestaunen die schweren Raumanzüge der Astronauten, wundern uns kurz, dass an einem die Füße ganz dreckig sind. Doch es ist Mondstaub, den Alan Shepard während seines Mondspaziergangs hochwirbeln ließ.

Fun Fact

Die F-1 Raketentriebwerke einer Saturn V Rakete verbrannten 13 Tonnen Treibstoff. Pro Sekunde! Der Start der Saturn V ließ selbst im mehrere Kilometer entfernten Titusville noch Fensterscheiben bersten. Der wohl größte menschengemachte Krach (gleich nach einer Atombombenexplosion) konnte noch in 2000 km entfernten Erdbebenstationen seismisch nachgewiesen werden.

Mal eine Pause

Das Apollo/Saturn V Center bietet eine Fast-Food Gastronomie, bestehend aus Pommes, Burger, Pizza, Chicken – das Übliche. Wir haben es uns mittlerweile zur Tradition werden lassen, hier einzukehren und bewaffnen uns mit einem Tablett, greifen die Lieblingsgerichte, zahlen und verschwinden nach draußen. Die meisten Besucher übersehen die Möglichkeit, das Gebäude zu verlassen, so haben wir Ruhe, genießen endlich wieder die Florida-Pause auf der BesuchertribünePause auf der BesuchertribüneSonne und räkeln uns auf einer Besuchertribüne. Den Blick zum Wasser gerichtet hoffen wir, irgendwo einen Fisch, Delphin oder Alligator auftauchen zu sehen. Wir haben keine Ahnung, was wir hier antreffen dürfen. Weiter hinten ist wieder Land zu sehen, darauf das VAB und die Launch Pads. Ein herrlicher Anblick. Genüsslich tunken wir die Pommes in Ketchup und zerkauen sie, darauf wartend, dass sich wieder ein hungriges Squirrel (Eichhörnchen) zu uns verirrt. Auf der Besuchertribüne warten sonst Zuschauer auf Raketenstarts und verfolgen das Abheben von dieser ausgezeichneten Lage. Wir genießen noch etwas die Sonne, bevor es durch die Halle zurück in den Souvenir Shop geht. Das Apollo/Saturn V Center beherbergt einen der drei Shops auf dem Gelände. Hier befindet sich auch der Ausgang zu den Bussen – gleichzeitig der „Geheimeingang“, wenn man auf die große Show verzichten will. Da wir jetzt schon mehrfach hier waren, müssen wir nicht jedes Mal erneut den Apollo 8 Start sehen und haben uns schon oft entschlossen, einfach den Nebeneingang durch den Shop zu nutzen. Das Apollo/Saturn V Center verlassen wir aber nun durch den Souvenir-Shop. Busse warten bereits draußen in der Hitze und wir steigen nach kurzem Anstehen in das klimatisierte Gefährt für eine 15-minütige Rückfahrt zum Hauptkomplex. Während der Rückfahrt erfahren wir abermals viel Wissenswertes. 

Hinweis

Die Rückfahrt zum Hauptkomplex ist bei allen Bustouren dieselbe. Egal, ob Standard-Bustour oder Special-Interest-Tour. Der Bus stoppt kurz, als der Fahrer ein Adlernest ausmacht und schon bald erreichen wir unser Ziel. Etwa zwei bis drei Stunden sollte man für das Apollo/Saturn V Center einplanen.

50 Jahre erste Mondlandung - Einige Änderungen im Jahr 2019

2019 jährte sich die erste Mondlandung von Apollo 11 zum fünfzigsten Mal. Für die NASA und dem Kennedy Space Center Grund genug, dies ausgiebig zu feiern. So gab es im Jubiläumsjahr zahlreiche Veranstaltung rund um die Mondflüge. Das Apollo/Saturn V Center hat man eigens dafür ein wenig umgestaltet. Die Mondfähre, welche über Jahrzehnte unter der Decke hing, wurde in einem Diorama eingebettet und steht nun in der großen Halle auf dem Boden. Die Ausstellungshalle wurde auf den neuesten Stand der Technik gebracht, ist nun viel interaktiver mit vielen Konsolen und Animationen. Draußen, vor der Halle, gibt es nun einen Gartenbereich, in dem zu Ehren der Apollo 11 Astronauten ein Denkmal errichtet wurde. Ein kurzer Besuch lohnt sich.

weiter

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?