Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Was war vor der Zero-G - Experience?

Hier berichte in nun über meine persönliche Zero-G Experience. Aber womit fängt man an? Was bewegt mich überhaupt dazu, solch ein teures Unterfangen anzustreben? Was kann man noch tun, um dem Astronaut-Sein minimal näher zu kommen? Solltet ihr wissen wollen, was ein Zero-G Flug überhaupt ist, dann könnt ihr noch einmal zurückblättern

Das Jahr 2017

Irgendwo muss meine Geschichte ja anfangen. Im Jahre 2017 besuchte ich das U.S. Space Camp und nahm an der "Adult Space Academy" in Huntsville, Alabama teil. Die aufregenden Tage galten für mich als "Once-in-a-Lifetime" Erlebnis. Heute bin ich mir sicher, noch einmal hierher zurückzukehren. Ich versuche durch viele Raumfahrtaktivitäten möglichst viele Eindrücke in mir aufzunehmen. Ich besuche das Euro Space Center in Belgien und das Kennedy Space Center in Florida. Wenn es schon nicht wirklich ins All geht, möchte ich dem Geschehen wenigstens so nah wie möglich sein. Ich habe viele Stunden damit verbracht, im Internet nach Trainingsmöglichkeiten zu recherchieren. Was kommt dem Astronauten-Training an nächsten? Was müssen Astronauten können? Astronauten sind wahrlich Alleskönner. Sie haben in der Regel einen Master-Abschluss, sind Kampfpiloten oder Wissenschaftler und müssen viele hunderte, wenn nicht tausende Stunden Trainings absolvieren. Viele Übungen finden im Tauchbecken statt. Parabelflüge, bei denen für geringe Zeit Schwerelosigkeit herrschen, gehören ebenfalls zum Trainingsprogramm.

 

24. Juni 2018 - Indoor Skydiving

Schwerelosigkeit? Fast ein kleines bisschen. Schon lange habe ich mir gewünscht, einmal die Indoor Skydiving Anlage in Bottrop nutzen zu können. Ich gebe zu: Einen Fallschirmsprung traue ich mir nicht zu. In Bottrop kann man - relativ sicher - in einer Röhre ein wenig floaten. Nach einer theoretischen Einweisung gibt es hier zwei kurze Flüge, begleitet von einem Trainer.

 

29. Juni 2018 - Beim DLR in Bremen

Immer wieder bietet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Besuchertouren an seinen verschiedenen Standorten an. Heute waren wir in Bremen unterwegs und haben uns beim Institut für Raumfahrtsysteme darüber informiert, wie Raumsonden und Satelliten weltraumtauglich gemacht werden. Überhaupt gab es dieses Jahr noch einige weitere Weltraumhighlights. Ende Juli ging es zum Beispiel noch nach Noordwijk. Wir besuchten dort die Space-Expo und die ESA. Dazu plane ich jedoch einen separaten Bericht.

 

 

10. August 2018 - Überleben auf See

Dieses Jahr stand mir das Wasser bis zum Hals und darüber hinaus. Ich hatte die grandiose Möglichkeit, an einem Sea Survival Kurs im Maritimen Trainingszentrum Elsfleth teilzunehmen. Der Kurstag war für Berufsfeuerwehrleute des Havariekommandos gedacht. Ich konnte mich jedoch mit einklinken und einige interessante Elemente der Ausbildung "genießen". Dabei trainierte ich das Aussteigen aus einem untergegangenen Hubschrauber, das Überleben auf einer Rettungsinsel sowie die Rettung durch einen Hubschrauber. Im Schwimmbecken kann starker Wellengang sowie heftiger Sturm simuliert werden. Das Härteste am Training waren eigentlich die zwei Minuten auf der wackeligen Rettungsinsel bei starkem Seegang. Ich habe nicht erwartet, dass es mir nach nur so kurzer Zeit so übel werden könnte. Mit Übelkeit auf See hatten sogar erfahrene Apollo-Astronauten zu kämpfen, die ja mit ihren Raumkapseln im Ozean wasserten. Dauerte die Bergungsaktion zu lange, war starke Übelkeit vorprogrammiert. Vor allem bei jenen Astronauten, die nicht der Navy angehörten.

 

1. September 2018 - Open Water Diver

Wer als angehender Astronaut eines Tages in einem Tauchbecken trainieren möchte, für den sollten Grundkenntnisse des Tauchens obligatorisch sein. Zeit also, einen Tauchschein zu machen. Die Tauchschule in Dankern bietet dazu den SSI Open Water Diver als Kurs an. Er besteht aus theoretischen Grundlagen, die in einem Online Kurs mit anschließender Prüfung erworben werden können. Die praktischen Kenntnisse erlangt man während einiger Tauchgänge im Dankernsee. Ich bin sofort begeistert vom Gefühl der Schwerelosigkeit unter Wasser. Das Atmen mit einem Luftversorgungsgerät fällt mir nicht schwer. Schließlich bin ich seit über 25 Jahren aktiv in der Feuerwehr und auch die meiste Zeit über Atemschutzgeräteträger. Die Orientierung unter Wasser ist eine der größten Herausforderungen für mich. Im Dankernsee herrschten zu Trainingsbeginn nur wenige Meter Sichtweite. Auch das Austarieren unter Wasser ist eine Wissenschaft für sich.

 

14. Oktober 2018 - Astronaut Training Experience

Das Jahr hat es wirklich in sich. Wir sind in Florida am Kennedy Space Center. Hier besuche ich nun zum zweiten Mal die Astronaut Training Experience (ATX) - nun mit einem gänzlich neuen Programm. Das Training habe ich schon an anderer Stelle beschrieben.

 

5. März 2019 - Space Center Houston 

Erstmals besuchen wir das Space Center Houston mit dem Johnson Space Center. Wir lernen das Mission Control Center, das Neutral Buoyancy Laboratory (NBL) sowie die Space Vehicle Mockup Facility kennen. Einen ausführlichen Bericht habe ich bereits veröffentlicht.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?